Samstag, 20. November 2010

der rote bulli & der 11. september 2001

morgen ist es soweit. mein uniwochenende rückt näher und am sonntag steht meine prüfung an. 
drückt mir die daumen, unter anderem befinden sich diese hausaufgaben in meiner mappe.

morgen gehen wir nochmal alle zusammen in diese ausstellung von stephen shore.
ich bin gespannt ich wollte schon immermal eine ausstellung von ihm sehen, 
generell bin ich gespannt auf die bilder der "düsseldorfer fotografie". 
und schließlich ist er einer des becher-clans ;-)
ich werde euch berichten wie es war und bringe vielleicht auch ein paar fotos mit. 
ich habe auf jedenfall vor mir den bildband der ausstellung zu kaufen, 
ich gehe stark davon aus dass es ihn dort gibt! 
[Bild: Quelle: Taz.de]




______________________________________________________________________________

währenddessen zeige ich euch eines der für mich beeindruckendsten bilder neu fotografischen gegenwart.
es ist von thomas höpker. er hat soweit ich weiß nichts mit stephen shore und den becher's zu tun,
aber für mich ebenfalls ein sehr beeindruckender fotograf und hier sein bild:



ich habe mal gehört, dass dieses bild am 11.09. absolut zufällig entstand und dass niemand für dieses photo "posiert" hat. klar, davon geht man aus, jedoch ist es aufgrund der tatsache was für ein schreckliches ereignis an diesem tag war, und niemand von den personen auch nur ansatzweise dahin schaut, absolut unvorstellbar,
und es stockt einem dem atem..

dieses bild ist in den medien wohl heftig in die kritik geraten.
dazu möchte ich einmal den eintrag auf wikipedia zitieren:

"Umrahmt von sonnenbeschienenen Zypressen am Ufer von Williamsburg vor der Skyline Manhattans plaudern nichtsahnende junge Menschen, während im Hintergrund die scheinbare Idylle radikal negiert wird von der Rauchsäule der nicht sichtbaren brennenden Türme des World Trade Centers. Höpkers Bild konfrontiert auf effektvolle Weise eine unbekümmerte Ahnungslosigkeit mit einer Katastrophe"

das trifft es wohl ziemlich genau auf den punkt..

[Bild: Quelle: gestaltungen.wordpress.com]

1 Kommentar:

  1. Ja, ich finde auch, dass es eigentlich unvorstellbar ist. Mir ist dieses Foto noch nie begegnet in all den Jahren. Um die halbe Erdkugel sitzt man wie erstarrt vorm Fernseher und hier sitzen sie, als wäre nichts oder als würde nichts passieren. Seltsam. Was sie sich wohl dabei gedacht haben und ob sie es wirklich nicht mitbekommen haben, werden wir wohl nie erfahren.
    LG Simone

    AntwortenLöschen