Sonntag, 19. September 2010

ein ausflug in die stadt der fotografischen mittel :D

mein uniwochenende ist rum und meine dozentin war zufrieden mit meinen hausaufgabenfotos,
sie fragte mich ob ich werbefotos für agenturen machen würde, 
"viele deiner bilder sehen so aus" - nehm ich das als kompliment oder als beleidigung?
ich weiß es nicht und beschließe, nicht weiter drüber nachzudenken.

wir waren in der stadt unterwegs und haben an verschiedenen motiven fotografische mittel angewendet. 
licht, schatten, perpektive, standpunkt, farbe, schwarzweiß, der besondere moment und sowas.
bei der bildbesprechung am monitor fiel dann auf dass fast all meine fotos vom tag eine leichte aber dennoch irgendwie auffällige unschärfe hatten, ich habe schon den monitor verflucht, andere hatten dieses problem aber nicht, und so lag es doch irgendwie an meinen fotos.
ich habe dann direkt mal meine kameraeinstellungen inspiziert. 
lösung des problems: mein autofokus stand auf modus "breit"
völlig unsinniger modus und ich wusste nichtmal dass meine kamera ihn hat, ich hätte schwören können sie stand auf spotmessung [damit wäre das dann auch nicht passiert], vielleicht hat es mal irgendwer verstellt der meine kamera in der hand hatte oder ich selber.. [nein das glaube ich nicht :D] .. 

zur strafe habe ich jetzt keine von den beiden messungen genommen sondern sie auf mittenbetont gestellt, ich glaube damit komme ich eh besser klar.
das nützt zwar jetzt den fotos nichts mehr die ich heute gemacht habe.. :(.., aber wenigstens war es kein ernsteres kameraproblem. ich hatte schon angst.. 
bei den oberen drei bildern geht es hauptsächlich um die farben die das bild ausmachen und die perspektivische darstellung. 
die 3 bilder hier links sind beabsichtigt in schwarzweiß und haben "den besonderen moment" und nochmal perspektive [das untere].
Vielleicht ist es schon aufgefallen, aber ich liebe detailfotos, 
[wir sollten mal eine reportage zu einem thema unserer wahl machen, ich habe eine reportage komplett in detailfotos fotografiert, sie sollte aus maximal 15 bildern bestehen, ich glaube ich hatte 300 :D und das schlimme daran ist, ich konnte mich bei keinem entscheiden! :D] deswegen habe ich auch fast immer mein 200er teleobjektiv drauf und krabbel oft auf dem boden herum. ich mache ungern ganzkörperportraits und arbeite auch ungern mit weitwinkeln, gut ich habe auch kein richtiges, aber trotzdem. :D ich bin halt ein detailmensch :) in vielerlei hinsicht. ich schaue gerne auf das, was nicht jeder im ersten moment sieht oder wahrnimmt. dazu gehören auch lampen!! wenn ich irgendwo in einer stadt bin, bleibe ich meistens irgendwo stehen und zoome in cafés oder schaufenstern nur um die lampen zu fotografieren, ich ernte oft komische blicke deswegen, aber irgendwie ziehn mich die dinger magisch an. komisch oder? vielleicht mach ich ja mal einen lampenpost.. :D



10 Kommentare:

  1. tolle fotos! :)
    und ich würde das schon als kompliment auffassen :]

    AntwortenLöschen
  2. schön, dass es deiner dozentin gefallen hat!! gratuliere :)

    die bilder sehen super! ich mag zum beispiel bei dem wasserbild die unschärfe am anfang!!

    hehe lampen find ich auch super ürbigens!!

    AntwortenLöschen
  3. dankeschön :) :) freut mich, dass dir meine fotos gefallen!
    holz hat auch eine unglaublich interessante struktur, finde ich :) bei mir ist's der parkett-boden im wohnzimmer geworden *g*
    das dritte bild, das dir am besten gefällt, ist die sitzfläche unserer gartensessel!

    klasse, bin schon auf deine strukturen gespannt!

    alles liebe <3

    AntwortenLöschen
  4. Habe deinen Blog bei Tanja gefunden und bin wirklich begeistert :) Ich fände es auch toll, wenn du ab und zu deine "Uni-Anleitungen" reinstellen würdest, mich reizt es auch immer sehr solche Aufgaben umzusetzen :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe deinen Blog auch bei Tanja gefunden. Die Bilder sind wirklich schön. :)

    AntwortenLöschen
  6. ich finds wahnsinig interesant mir durchzulesen was du über fotografie schreibtst! wollte ich nur mal so gesagt haben

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Fotografien, gefallen mir wirklich super.
    Darf ich fragen welche Kamera du hast?

    Liebste Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  8. Oh Sony, das hört man nicht so oft, die meisten haben ja Canon oder Nikon. ;)

    Ich werd dich mal verfolgen, deiner Bilder gefallen mir. (:

    AntwortenLöschen
  9. du hast recht, es sieht echt so aus als ob wir reinmontiert wurden! ist mir aber erst aufgefallen, nachdem du es gesagt hast. Deine Fotos sind wirklich toll!

    AntwortenLöschen